HOMO! SAPIENS? 1       HOMO! SAPIENS? 2        HALBZEIT 
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     Steyr  2019      

 

HOMO! SAPIENS?  1
HOMO ! = Mensch!  SAPIENS ? = Vernunftbegabt?

 

SOZIAL-  KONSUM-  KUNSTKRITISCHES, PHILOSOPHISCHES   ©MB

 

 

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KONSUM - ZWANG  /  DER WEG WOHIN ?

Ich will mit diesen sozial- und konsumkritischen Themen niemanden
   vorschreiben oder belehren, wie jemand zu leben oder zu handeln hat:

NUR NACHDENKEN SOLLTE MAN DARÜBER

um selbstbestimmend und verantwortungsvoll das eigene und auch anderer
Leute Leben in Gegenwart und Zukunft lebenswert (mit-) gestalten zu können.
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DIE HERRSCHENDEN (INDUSTRIE, HANDEL, WERBUNG)  WERDEN AUFHÖREN
ÜBER UNS ZU HERRSCHEN, WENN DIE KRIECHENDEN,

WIR  KONSUMENTEN

AUFHÖREN, SICH VORSCHREIBEN ZU LASSEN, WAS WIR ZU KAUFEN UND
ZU KONSUMIEREN, UND WIE WIR ZU HANDELN HABEN !

(Friedrich Schiller: „DIE HERRSCHENDEN WERDEN AUFHÖREN ZU HERRSCHEN,  WENN DIE KRIECHENDEN AUFHÖREN ZU KRIECHEN“).

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Eine der dümmsten, hilflosesten, und bis zur Selbstaufgabe reichenden Antworten auf meine Frage,
ob wir uns gegen diese „Herrschenden“ wehren können:

„Nein, das ist halt so, was kann ich, was können wir schon dagegen tun.“

Diese Antwort zeigt uns erschreckend, wie willig, unwidersprochen, ungeprüft und kritiklos wir uns
von diesen „Herrschenden“ vereinnahmen lassen, und dieses dann als gottgegeben hinnehmen.

Ich bekomme auch öfters zu hören, dass man die Absicht habe, zur Behebung und Vermeidung unserer sicht- und spürbaren
Probleme mit Konsumverhalten, Umwelt und Natur, in Zukunft etwas Positives beitragen zu wollen.

Aber, wie J. W. v Goethe schon sagte: Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Dass dies für uns alle unabdingbar ist, dürfte sich bei uns „vernunftbegabten“ (Sapiens) Individuen ja noch nicht allzu weit
herumgesprochen zu haben.

 

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DER WELTMISTKÜBEL

 

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DENK - REINIGUNGS - WASCHMASCHINE

Die Idee dazu fand ich im Fernsehen.
Was hier täglich an dummen
und nichtssagenden Serien, Filmen
und Shows zu sehen ist, und auch gesehen wird, ist mir unbegreiflich.


Sich so etwas anzusehen ist auf ewig verlorene und vergeudete Zeit,
die man anderwärtig vernünftig, z. B. zum sorgfältigen und kritischen
Einkaufen, verwenden könnte.


Oder man könnte in die laufende Trommel einer Waschmaschine sehen
und dabei über verschiedene Themen (Universum, Existenz, …) und Probleme (Konsumierung, Sozial-, Konsumkritisches, …) nachdenken und philosophieren,
und somit die Zeit sinnvoll nützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Man könnte statt der Waschmaschine auch einen Mikrowellenofen, Mixer, oder
andere bewegliche Geräte verwenden. Wichtig dabei ist hier nur das konzeptuelle). 

 

  

 

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VERPACKUNG



WYSIWYG      
What you see is what you get.

WAS DU SIEHST, IST WAS DU BEKOMMST.

ICH WILL DEN INHALT UND NICHT DIE VERPACKUNG KAUFEN !

 

 

 Rückseite:

VERPACKUNG  KOMPOSTIERBAR

Nettofüllmenge:    282 g   300 g

Produziert in Österreich durch TP (Truly Products) Mindestens haltbar bis: 

 

Verpackung-Multiple:   100 Stück, Signiert, Datiert, Nummeriert

Verpackungsgröße:  H 22 cm    B 15 cm   T 8 cm

 

 

 

 

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BUTTON    €  2,-
( für zweckgebundene Verwendung )   Ø 58 mm


ICH BIN SOUVERÄN

Mode, technische Geräte und andere Produkte werden oft gekauft, ohne in Frage zu
stellen, ob dies sinnvoll und notwendig ist.

Gekauft wird, was billig ist, was „in“ ist, der vermeintliche Gruppenzwang verlangt,
und aus Gründen, die uns Industrie, Handel und Werbung so vorgaukeln.

Man lässt sich dadurch oft in eine Situation und Abhängigkeit treiben, die selbständiges
Denken ausschaltet oder verbietet.


Mit dem Button  ICH BIN SOUVERÄN soll man zeigen, dass man selbständig denken
und handeln kann, und keine Bevormundung durch Industrie, Handel, Werbung, usw.
braucht, das durch die gesprengte Kette in der Mitte des Button symbolisiert wird.                         

                                                                       Kaum jemanden interessiert es, wie Mode und andere, oft kurzlebige und überflüssige
                                                                       Konsumartikel hergestellt werden.

                                                                       Produzenten und Handel von z.B. Mode/Bekleidung haben sicher kein Interesse daran,
                                                                       zu wissen, ob man diese wirklich braucht, und ob man sich diese auch leisten kann.
                                                                                           
                                                                       Speziell Mode wird nicht aus Notwendigkeit oft mehrmals im Jahr gekauft, sondern um

                                                                       „in“ zu sein, und damit nur zum Vorteil der Produzenten und des Handels, ohne Rücksicht                                                                                                     darauf, wie sinnvoll das Ganze ist.
                                                                       Damit richtet man oft mehr Schaden (an sich selbst und anderen) an, als es Nutzen
                                                                       (falls es einen gibt) bringt.


                                                                       Warum zahlt wer gerne für unnötige, billig hergestellte und ungesunde Produkte
                                                                       ( Mode, Technik, Lebensmittel,… ) überhöhte Preise?

                                                                 Ich will hier nicht die Konsumverweigerung propagieren, sondern will dazu
                                                                 animieren, 
darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoller für uns alle wäre,
                                                                 statt 
minderwertiger und 
unnötiger Ware nur qualitätsvolle und ökologisch

                                                                 vertretbar hergestellte Produkte zu kaufen.

 

 

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SAPIENS ?

 

      Kaffeekapsel  -  Alu-Getränkedose  -  Kunststoff-Getränkeflasche.

 

      Wie sieht es dabei mit Inhalt, Entsorgung, und Wiederverwertung solcher Produkte aus, 
      und ob wir solche "Produkte"  unbedingt brauchen und konsumieren müssen?    

 

 

Man kann sich beim Kauf vieler alltäglicher Produkte zwischen SAPIENS? und SHAMPOO entscheiden. 

 

 

 

SHAMPOO

Produkt nach Verbrauch        Rest = 0    
Verpackung  
Kompostierbar  Rest = 0  

 

Hergestellt im Bezirk Amstetten, NÖ    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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FALSCHE GÖTTER / DES KAISERS NEUE KLEIDER

Speziell von Jugendlichen werden Sänger-, Schauspieler-, Sportler-innen, und andere, oft recht dubiose „In“-Personen

der lokalen und internationalen Society, sowie des öffentlichen Lebens verehrt und vergöttert, ohne in Frage zu stellen,

was diese eigentlich besonderes sind, können, oder (für die Allgemeinheit) leisten.

Beten wir mit dieser Verehrung vielleicht die falschen Götter an? Sind Prominente in ihren Handlungen und Fähigkeiten

wirklich besser als der Normalbürger, oder sind sie doch oft nicht mehr als die Verkörperung des Märchens

Des Kaisers neue Kleider?

 

Oft werden als Ersatz für das fehlende oder verminderte Selbstwertgefühl die Verhaltensweisen von Prominenten und Idolen

imitiert, was aber so nicht funktionieren kann.
Was ist so faszinierend daran, die Eigenschaften von Prominenten nachzuahmen?
Ist man dann diese nachgeahmte Person und damit reicher, schöner und begehrenswerter? Steigt damit das Selbstwertgefühl?
Oder will man damit etwas verbergen, vielleicht das eigene Ich?


Ergänzend dazu:  

UNMÖGLICHE FLUCHT VOR SICH SELBST
Ein Raum mit vielen Türen. Hinter den geschlossenen Türen sind Spiegel montiert.
Wenn man eine Tür öffnet, trifft/sieht man immer nur sich selbst, man kann also unmöglich vor sich selbst fliehen.

 

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UNSER TÄGLICH BROT

E- Nummern Lebensmittelzusatzstoffe
E 100
 Kurkumin Farbstoff E 101 Lactoflavin, Riboflavin Farbstoff  E 102 Tartrazin Farbstoff 
E 104 Chinolingelb Farbstoff  E 110 Gelborange S, Sunsetgelb FCF Farbstoff  E 120 Karmin, Karminsäure, Cochenille Farbstoff  E 122 Azorubin, Carmoisin Farbstoff  E 123 Amaranth Farbstoff  E 124 Cochenillerot A, Panceau 4R Farbstoff  E 127 Erythrosin Farbstoff  E 129 Allurarot AC Farbstoff  E 131 Patentblau V Farbstoff  E 132 Indigotin, Indigokarmin Farbstoff E 133 Brillantblau FCF Farbstoff E 140 Chlorophylle und Chlorophylline Farbstoff E 141 Kupferkomplexe des Chlorophylls Farbstoff E 142 Grün S Farbstoff E 150 a-d Zuckerkulör Farbstoff E 151 Brillantschwarz BN Farbstoff E 153 Carbo medicinalis vegetabilis Farbstoff E 154 Braun FK Farbstoff E 155 Braun HK (Schokoladenbraun HT) Farbstoff E 160 a-f Carotin und Carotinoide Farbstoff E 161 b Lutein Farbstoff E 161 g Canthaxantin Farbstoff E 162 Beetenrot, Betanin Farbstoff E 163 Anthocyane Farbstoff E 170 Calciumcarbonate Farbstoff, Trennmittel E 171 Titandioxid Farbstoff E 172 Eisenoxide und -hydroxide Farbstoff E 173 Aluminium Farbstoff E 174 Silber Farbstoff E 175 Gold Farbstoff E 180 Litholrubin BK Farbstoff E 200, E 202, E 203 Sorbinsäure und Sorbate Konservierungsstoff E 210- E 213 Benzoesaäure und Benzoate Konservierungsstoff E 214-E 215; E 218- E 219 p-Hydroxidibenzoesäureester (PHBEster) Konservierungsstoff E 220- E 224 E 226 – E 228, Schwefeldioxid und Sulfite Konservierungsstoff Antioxidationsmittel 2 E 230 Biphenyl, Diphenyl Konservierungsstoff E 231 – E 232 Orthophenylphenol und Natriumsalz Konservierungsstoff E 234 Nisin Konservierungsstoff E 235 Natamycin Konservierungsstoff E 239 Hexamethylentetramin Konservierungsstoff E 242 Dimethyldicarbonat Konservierungsstoff E 249 – E 250 Nitrite Konservierungsstoff Antioxidationsmittel E 251 – E 252 Nitrate Konservierungsstoff Antioxidationsmittel E 260 – E 263 Essigsäure und Acetate Säuerungsmittel, Säureregulator E 270 Milchsäure Säuerungsmittel E 280 – E 283 Propionsäure und Propionate Konservierungsstoff E 284 - E 285 Borsäure und Natriumsalz Konservierungsstoff E 290 Kohlendioxid Treibgas E 296 Äpfelsäure Säuerungsmittel E 297 Fumarsäure Säuerungsmittel E 300 – E 302 Ascorbinsäure und Ascorbate Antioxidationsmittel, Mehlbehandlungsmittel E 304 Ascorbinsäureester Antioxidationsmittel E 306 – E 309 Tocopherole Antioxidationsmittel E 310 – E 312 Gallate Antioxidationsmittel E 315 – E 316 Isoascorbinsäure und Natriumsalz Antioxidationsmittel E 319 Tertiär-Butylhydrochinon (TBHQ) Antioxidationsmittel E 320 Butylhydroxianisol (BHA) Antioxidationsmittel E 321 Butylhydroxitoluol Antioxidationsmittel E 322 Lecithine Emulgator E 325 – E 327 Lactate Säureregulator E 330 – E 333 Citronensäure und Citrate Säuerungsmittel, Säureregulator E 334 – E 337 Weinsäure und Tartrate Säuerungsmittel Säureregulator, E 338 – E 341, E 343 Phosphorsäure und Phosphate Säuerungsmittel, Säureregulator, Schmelzsalz E 350– E 352 Malate Säureregulator E 353 Metaweinsäure Stabilisator E 354 Calciumtartrat Säureregulator, Festigungsmittel E 355 – E 357 Adipinsäure und Adipate Säuerungsmittel, Säureregulator E 363 Bernsteinsäure Säuerungsmittel E 380 Triammoniumcitrat Säureregulator E 385 Calciumdinatrium EDTA Antioxidationsmittel, Stabilisator E 392 Extrakt aus Rosmarin Antioxidationsmittel E 400 – E 405 Alginsäure und Alginate Verdickungsmittel E 406 Agar Agar Geliermittel E 407 Carrageen Geliermittel E 407 a Verarbeitete Euchema-Algen Geliermittel E 410 Johannisbrotkernmehl Verdickungsmittel 3 E 412 Guarkernmehl Verdickungsmittel E 413 Traganth Geliermittel E 414 Gummi arabicum Verdickungsmittel E 415 Xanthan Verdickungsmittel E 416 Karayagummi Verdickungsmittel E 417 Tarakernmehl Verdickungsmittel E 418 Gellan Geliermittel E 420 Sorbit Süßungsmittel, Feuchthaltemittel E 421 Mannit Süßungsmittel E 422 Glycerin Feuchthaltemittel E 425 Konjac Verdickungsmittel E 426 Sojabohnen-Polyose Emulgator, Verdickungsmittel E 427 Cassia-Gummi Geliermittel E 431 Polyoxyethylenstearat Emulgator E 432 – E 436 Polysorbate Emulgator E 440 Pektine Geliermittel E 442 Ammoniumsalze von Phosphatidsäuren Emulgator E 444 Sucroseacetatisobutyrat Stabilisator E 445 Glycerinester aus Wurzelharz Stabilisator E 450 – E 452 Di-, Tri- und Polyphosphate Antioxidationsmittel, Backtriebmittel, Schmelzsalz E 459 Beta-Cyclodextrin Füllstoff E 460E 461, E 463 – E 466, E 468, E 469 Cellulose, Celluloseether Füllstoff, Verdickungsmittel E 470 a - b Salze der Fettsäuren Emulgator, Trennmittel E 471 Mono- und Diglyceride von Fettsäuren Emulgator, Schaumverhüter E 472 a - f Mono- und Diglyceride von Fettsäuren verestert mit Genusssäuren Emulgator E 473 Zuckerester von Fettsäuren Emulgator E 474   ………...

Abkürzungen:

A = Antioxidationsmittel   B = Backtriebmittel   E = Emulgator   F = Farbstoff  FM = Festigungsmittel  FH = Feuchthaltemittel  

FÜ = Füllstoff   G = Geliermittel   GV = Geschmacksverstärker  K = Konservierungsstoff  M = Mehlbehandlungsmittel 

MS = Modifizierte Stärke   S = Säuerungsmittel  SR = Säureregulator   SV = Schaumverhüter   SCH = Schmelzsalz   ST = Stabilisator    SÜ = Süßungsmittel   T = Trägerstoff   TG = Treibgas   TM = Trennmittel  Ü = Überzugsmittel  V = Verdickungsmittel

Gifte in Kosmetika

Aceton  Azofarbstoffe  Alcohol Denat (Phtalate)

BHT/BHA (Butylhydroxytoluol,Butylhydroxytoluol) Cashmeran  Coumarine/Cumarin  Diethanolamin (DEA)  Fluorid, Natriumfluorid  Formaldehydabspalter  Parabene  PEG-Derivate/Polyethylenglykole  Phenoxyethanol  Polyzyklische Moschusverbindungen  Sodium Laureth/Lauryl Sulfate  Tetrasodium EDTA  Titanium Dioxide/Nanopartikel Triclosan  Triethanolamin (TEA) Toluol  UV-Filter /

5 Hausmittel ersetzen fast alle Putzmittel
Essig, Zitronensäure, Soda, Natron, Kernseife

 

( Schrifttafel mit allen E-Nummern  H 97 x  B 55  cm) 

 

 

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Schon vor dreißig Jahren machte ich meine ersten Ausstellungen mit Umwelt-, Sozial- und Konsumkritischen Themen.

 

                 Linz   1989                       Schloss Ulmerfeld  „Land auf“   1995

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Presse NÖ Nachrichten 16. April 2019    HOMO! SAPIENS?

 

Inspirierende Kunstschau.       

Ausstellung: Der St. Valentiner Künstler Manfred Brandstätter zeigt in der Schlossgalerie Steyr mit Malerei und Konzeptkunst einen spannungsvollen Einblick in sein vielseitiges Schaffen.

Die Ausstellung „Homo! Sapiens?“ in der Schlossgalerie in Steyr ist eine überregional verankerte, qualitativ hochstehende Kunstschau, die einen inspirierenden Einblick und einen partiellen Überblick in das gegenwärtige Schaffen des St. Valentiner Künstlers Manfred Brandstätter im Bereich Malerei und Konzeptkunst gibt.

Inspiriert vom gesellschaftlichen Wandel, der unvorhergesehenen Veränderungen mit sich bringt, erarbeitet Brandstätter aufwendige Installationen und Objekte. Seine Objekte, Installationen und Interventionen sollen den Betrachter anregen und ihn wachrütteln. Seine Arbeiten sollen einen aber auch dazu bringen, über die Rolle der Kunst heute nachzudenken.

„Kunst sollte uns innere Zeit geben, unsere Umwelt besser wahrzunehmen, mehr zu reflektieren“, sagte der Künstler bei der Ausstellungseröffnung. „Der Mensch ist so entfremdet, dass er die Essenz der Dinge nicht mehr erkennen kann. So machen einzelne Objekte zutiefst betroffen“. Seine malerischen Werke, sowohl die figurativen wie auch die expressiven, verströmen eine gedimmte Atmosphäre. Es dominieren gedeckte graue und schwarze Töne, nur hier und dort wagt sich ein knalliges Blau oder ein poppiges Magenta hervor. Oft deutet Brandstätter eine spürbar prekäre Lebenswelt an, inklusive Vogelsterben und verschmutzten Stränden oder Etikettenschwindel bei Lebensmitteln. Seine Themen in der Malerei sind ebenfalls kritisch und machen seine Kunst sehr zeitgenössisch.

 

DDr. Leopold Kogler                                                                         

 

 

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